Am Montag startet im FrauenComputerZentrumBerlin ein neuer Durchgang des viermonatigen Kurses Content und Social Media Management, in dem ich seit vielen Jahren Themen rund um Cloud Computing, Datenschutz, Arbeitsplatzeinrichtung und Social Media Technik unterrichte. Da ich momentan in Oberbayern bin,
Webinare im Marketing oder wie Weiterbildung NICHT funktioniert
In diesem Text geht es um Sinn und Unsinn von Webinaren. Denn diese tauchen in letzter Zeit so inflationär als Marketing-Tool auf, dass man den Eindruck gewinnen könnte, das Marketing habe die Weiterbildung übernommen. Stimmt das?
Noch mehr LEARNTEC
Nun sitze ich wieder in meinem Büro in Berlin. Was habe ich gelernt auf der Learntec? Eine neue Vokabel: disruptiv. Braucht man doppelt. Einmal, um zu beschreiben, warum unsere Zeiten so anstrengend sind – schließlich werden wir alle gerade digitalisiert.
LEARNTEC 2019 – oder ist VR wirklich zum K….?
Karlsruhe – Ich gestehe: Bis heute morgen habe ich noch nie eine VR-Brille getragen. Obwohl ich gerne in Seminaren und Workshops erzähle, Virtual Reality sei die Zukunft des Lernens, hatte ich bisher nur eine theoretische bzw. Computer-Screen-Ahnung von dem, wovon
Für alle DSGVO-Geschädigten und die, die immer noch nicht wissen, was das mit ihrem kleinen Blog zu tun haben soll.
Heute Nacht um 0.17 Uhr, nach einem DSGVO-Marathon für meine Kundinnen und Kunden, postete ich obiges bei Facebook. Kurz darauf kam die Nachfrage einer befreundeten Künstlerin, was denn all die Künstlerinnen und Künstler mit ihren kleinen Websites, Blogs, wenig technischen
Brauchen wir ein Ministerium für digitale Angelegenheiten?
Bei den schwarzgelbgrünen Sondierungsgesprächen ist die alte Piraten-Frage, ob Deutschland ein Ministerium für Digitalisierung benötigt, wieder ein Thema. Mir persönlich sind Ministerien relativ egal – und vielleicht wäre es auch für die Sondierungsgespräche sinnvoller, viel mehr Ziele und zu lösende
Algorithmen und Diversity by Design
Bundesjustizminister Heiko Maas möchte mit Google, Facebook und anderen Netzwerken über ihre Algorithmen sprechen. Schon vor einigen Wochen äußerte sich Merkel ähnlich und forderte die Offenlegung von Algorithmen, um Echokammern und Filterblasen mit Fake-News und Manipulationen zu verhindern. Neu an
Marketing 4.0 – BigData, Emotion & Digital Branding
Vortrag beim Vertriebskreis Berliner Verlage am 12.5.17 Für alle zum Nachlesen mit Linkliste und Beispielen hier die Prezi: Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von prezi.com zu laden. Inhalt laden
Die Geschichte des Web 2.0 und der Social Media
Hier ein Ausschnitt aus meinem Unterrichtsskript „Einführung in die Social Media“ des Online-Seminars „Von der Online-PR zum Social Media Marketing“. Den Part zur Geschichte musste ich leider streichen, da neue Netzwerke und Marketing-Formate Zeit und Raum beanspruchen, das Modul aber einfach
Himmel und Hölle im Marketing
Gestern Abend schaute ich mir in der arte-Mediathek Beiträge zum diesjährigen 8. März an und stieß dabei auf eine Dokumentation über marokkanische Frauen, die die Gründung einer Kooperative für den Verkauf ihrer Teppiche planen. Ziel ist, diese mit mehr Gewinn