Wie Sie Ihr BahnCard-Abo in vier Schritten kündigen und andere Tipps zum Löschen von Accounts

Haben Sie einen Überblick, wieviele Accounts sie im Internet bei wievielen Unternehmen, Netzwerken, Shops etc. angelegt haben? Ich nicht – und wie kompliziert es ist, einen Account oder ein online abgeschlossenes Abonnement zu kündigen, wird einer immer erst dann bewusst, wenn Sie konkret einen Account löschen oder ein Abonnement abbestellen möchten. Den gut sichtbaren Link „Kündigen“ werden Sie bei allen Anbietern vergeblich suchen und auch in den meisten FAQ (Frequently asked questions) finden Sie oft keine Anleitung, wie sie einen Account oder Vertrag kündigen können.

Ich wollte nun das mit meiner Probe-BahnCard 25 automatisch erworbene BahnCard-Abonnement kündigen. Ohne diese automatische Verlängerung bis in alle Ewigkeit lässt sich diese BahnCard online gar nicht kaufen. Soll die automatische Verlängerung gestoppt werden, muss das Abonnement sechs Wochen vor Ablauf der BahnCard gekündigt werden. Da der normale Mensch solche Fristen immer verpasst, kündigen Sie das Abonnement, insofern Sie nicht sicher sind, dass Sie es weiter benötigen, also am Besten gleich nach dem Kauf.

So geht’s:

1. Loggen Sie sich bei der Bahn, http://www.bahn.de, ganz rechts in der Navigationsleiste unter Login ein.
2. Gehen in der Übersicht in dem Abschnitt „Meine Bahncard-Services“ auf den Link Alle Bahn-Card-Services (unten).
bahn1
3. Klicken Sie hier in dem rechten Kasten Services rund um die Bahncard auf den untersten Link Kontakt zum Bahncard-Service.
bahn2

4. Wählen Sie hier in dem Kontaktformular bei Betreff in dem Drop-Down-Menü den Betreff Kündigung Ihrer BahnCard aus und schreiben Sie die Kündigung mitsamt Nennung der BahnCard-Nummer.

Fertig. Der Eingang der Mail wird sofort und die Kündigung normalerweise innerhalb von 24 Stunden bestätigt.

P.S. Wenn Sie Ihre Accounts mal aufräumen und ggf. den einen oder anderen, der seit Jahren brach liegt, einmal löschen möchten – unter http://justdelete.me/ finden Sie eine Lösch-Anleitung für Accounts vieler (meist amerikanischer) Anbieter von Amazon bis Zoho.

Kaufen und bestellen ist nicht schwer, kündigen dagegen sehr
Markiert in:         

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten nach der DSGVO zu und akzeptiere die Datenschutzbedingungen. *