„Ick koof mir jetzt nen offline-Rechner und denn jeh ick nich mehr online“ – Ausspruch meiner Büronachbarin und Grafikerin jüngst nach einem zu langen Arbeitstag voller neuer Überraschungen in Sachen CSS-Interpretation von Firefox 4 und Google Chrome.

Sie blieb online, ich hingegen war gerade das erste Mal seit vier Jahren acht Tage offline. Damals ritt ich drei Wochen durch die Mongolei und stürmte nach unserer Rückkehr nach Ulan Bator umgehend ins nächste Internetcafé. Tatsächlich hatte die Welt in diesen drei Wochen so gut oder so schlecht wie immer funktioniert und der Cyberspace hatte mich offensichtlich kein bisschen vermisst. Auch seltsam – stell dir vor, du bist draußen und keiner läuft dir hinterher.

Dieses Mal war ich in Ligurien und fest entschlossen einmal täglich online zu gehen, schließlich stecke ich in mindestens drei wahnsinnig wichtigen Projekten und betreue die diesjährige Online-Akademie der BücherFrauen Online-PR und Online-Marketing in der Buchbranche. Zwar hatte ich mit Aufgabenstellungen, Ansprechpersonen während meiner Abwesenheit etc. gründlich vorgesorgt, doch ich bitte Sie: Wenn ich nicht täglich kontrolliere, checke, Feedback gebe und alles im Griff habe, kann das nur zu Chaos und Niedergang meiner beruflichen Existenz führen.

Es ergab sich aber, dass ich den ersten Tag das Laptop nicht im Auto liegen lassen wollte und das WLAN-Café vor Ort am zweiten Tag Ruhetag hatte, der dritte Tag war mit einer langen Wandertour und anschließender Essenseinladung ausgebucht, der vierte Tag verging auch irgendwie und am fünften Tag machte sich eine ungeahnte Form der Tiefenentspannung in mir breit, aus deren Mitte mir eine innere Stimme zuraunte: Bleib offline.

Ich gehorchte.

Ich habe überlebt.

Meine berufliche Existenz hat einfach acht Tage lang auf mich gewartet, meine Kursteilnehmerinnen kamen beunruhigend gut ohne mich zurecht und alles was ich delegiert hatte, wurde hervorragend erledigt.

Und ganz ehrlich: Ich hätte es noch länger ausgehalten. Werde ich alt oder werde ich weise? Oder was ist das?

 

Offline, alt und weise?
Markiert in: