Social Media mal anders

Spenden ist gut. Spenden ist wichtig. Aber Spenden sind keine Lösung für ökonomische Probleme. Auf der Website http://www.kiva.org kann man anstatt zu spenden Kleinstkredite geben. Wenn zum Beispiel Norma aus Peru ihre Meerschweinchenzucht vergrößern möchte und dafür 900 Dollar Kredit benötigt, kann sie mithilfe eines lokalen Partners im Bereich der Kleinkreditvergabe ihr Anliegen bei Kiva posten. Zu dem Kredit können dann alle auf der ganzen Welt in 25-Dollar-Schritten zinsfrei besteuern. In der Projektbeschreibung des Kreditanliegens wird der Zeitraum genannt, in dem das Geld zurück gezahlt wird, in diesem Fall innerhalb von 8 Monaten.

In Niedrigzinszeiten ist das eine hervorragende Alternative zum Sparbuch. Wenn die Zinsen nichtig sind, ist der Effekt einer guten Tat auf jeden Fall mehr wert. Selbst eine personalisierte Alternative zu Großbanken zu sein, steigert das Selbstbewusstsein, die Stimmung und unbedingt auch die Produktivität und Kreativität – Mehrwert in Hülle und Fülle also.

Während ich das schreibe, hat sich das Anliegen von Norma erledigt, der Kredit ist vollständig finanziert. Da die Geldgeber, lender, aus der ganzen Welt kommen, sind die Kredite meist recht schnell zusammen, in diesem Moment könnte man beispielsweise noch Maria, gleichfalls aus Peru, unterstützen. Ihr fehlen noch 300 Dollar, in einer halben Stunde dürfte auch das Geld zusammen gekommen sein.

Und wenn Maria finanziert ist, bleiben genug andere Projekte all over the world, die auf Finazierung warten. Come on, be a good bank.

Markiert in:    

3 thoughts on “Kiva – be a bank

  • 26. Februar 2010 um 6:24
    Permalink

    Danke, dass du uns drauf aufmerksam machst. Ich gehe mal schnell meine Bank eröffnen. ;^)

    Antworten
  • 18. Dezember 2012 um 17:08
    Permalink

    Hallo,

    ws sind das für Unternehmen, die den Kredit geben? Oder sind das private Leute?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten nach der EU-DSGVO zu und akzeptiere die Datenschutzbedingungen.