Web und Weiterbildung und und der Blick der darüber hinaus. Als webagentin und Taiji-Trainerin schaue ich auf Politik, Gesundheit, und Natur. Das Leben ist weit mehr als Home und Office!


  • ABC – Digitale Achtsamkeit in 10 Sekunden
    Natürlich können Sie Ihr Leben ändern und geläutert und digital achtsam durch die Welt schreiten. Und natürlich werden Sie dabei scheitern. Der Overload wird Sie wieder einholen. Sie werden nicht nur die guten Vorsätze, sondern auch die ganzen schönen Tools für mehr Fokus, weniger Multitasking, mehr Gelassenheit, weniger Overload, mehr Bewegung, weniger Nackenschmerzen wieder über Bord werfen. So sind wir,
  • Digitale Achtsamkeit
    Nur mal so eben und nebenher Während ich dieses schreibe, habe ich gleichzeitig mein FTP-Programm im Blick, das ein Paket von Daten löschen soll, damit ich gleich darauf andere Daten hochladen kann. So praktisch, weil das nebenher läuft, während ich schreibe. Und ich warte auf Rückmeldung aus dem wordpress.org-Forum auf meine Frage zu einem hartnäckigen White Screen of Death. Kann
  • Klage gegen Google Bard und die AI-Tools von OpenAI und Microsoft
    Wem gehören die Daten im Internet? Kaum ist Google Bard, das AI-Tool (AI=Künstliche Intelligenz) von Google auch in Europa nutzbar, gibt es auch schon eine Klage gegen das Tool. Die von der kalifornischen Kanzlei Clarkson eingereichte Klage lässt sich so zusammenfassen: Google nutzt für dieses Tool öffentliche Daten ohne je eine Erlaubnis dafür bekommen zu haben. Umgangssprachlich nennt sich das
  • Just do it – Mach’s einfach, aber bitte sag’s auch einfach!
    Kennst du ihn auch, den Überdruss, wenn Sätze wirken wie ein Kartenblatt, wenn sie Wort für Wort lässig auf den Tisch geblättert werden? Wenn die Aussage zum Produkt mutiert, das ohne Marketing den Wert verliert? Ich gestehe, ich wende mich immer häufiger genervt und gähnend ab, wenn der Inhalt nicht klar benannt, sondern schillernd, hip und glänzend, in ein ach
  • Open Source ist das neue vegan
    Facebook, Google, Apple, Amazon, Microsoft. Die Riesen, die Marktbeherrscher, Giganten. Niemand mag sie, alle nutzen sie. Jetzt zeigt der Entwickler der Open Source Software Nextcloud, Frank Kalitschek, Microsoft mutig die Stirn Im Bürobereich – und der ist ja riesig: Unternehmen, Verwaltungen, Ämter, Gemeinden, Politik – ist Microsoft unangefochtener Platzhirsch. Schon allein der Gedanke die Software zu wechseln (Stichwort Linux, OpenOffice,
  • So fern und doch so nah
    Funksignal, GPS & Bluetooth und Corona Apps Die ganze Welt entwickelt gerade Corona Tracing Apps. Ich meine damit nicht die Apps, die eine nachweislich infizierte Person oder eine Person in Quarantäne überwachen. Dafür braucht es nämlich keine spezielle App, sondern nur die Nummer des zu überwachenden Smartphones oder Handys – funktioniert auch mit dem uralten Nokia. Funksignal Genutzt wird dazu