Web und Weiterbildung und der Blick der darüber hinaus reicht in Politik, Gesundheit und Natur. die webagentin ist viel unterwegs …

Was Klopapier über uns erzählt

Rotwein und Kondome oder Klopapier? Deutschland hamstert Klopapier. Frankreich, so war zu hören, hamstert Rotwein und Kondome. Wüsste man nur das über diese beiden Länder, wo würde man wohl lieber leben wollen? Nein, ich möchte Deutschland nun gar nicht bashen

0 Kommentare
corona virus illustration

Corona & eLearning

Am Montag startet im FrauenComputerZentrumBerlin ein neuer Durchgang des viermonatigen Kurses Content und Social Media Management, in dem ich seit vielen Jahren Themen rund um Cloud Computing, Datenschutz, Arbeitsplatzeinrichtung und Social Media Technik unterrichte. Da ich momentan in Oberbayern bin,

0 Kommentare
Webinar Weiterbildung

Webinare im Marketing oder wie Weiterbildung NICHT funktioniert

In diesem Text geht es um Sinn und Unsinn von Webinaren. Denn diese tauchen in letzter Zeit so inflationär als Marketing-Tool auf, dass man den Eindruck gewinnen könnte, das Marketing habe die Weiterbildung übernommen. Stimmt das?

0 Kommentare

Noch mehr LEARNTEC

Nun sitze ich wieder in meinem Büro in Berlin. Was habe ich gelernt auf der Learntec? Eine neue Vokabel: disruptiv. Braucht man doppelt. Einmal, um zu beschreiben, warum unsere Zeiten so anstrengend sind – schließlich werden wir alle gerade digitalisiert.

0 Kommentare

LEARNTEC 2019 – oder ist VR wirklich zum K….?

Karlsruhe – Ich gestehe: Bis heute morgen habe ich noch nie eine VR-Brille getragen. Obwohl ich gerne in Seminaren und Workshops erzähle, Virtual Reality sei die Zukunft des Lernens, hatte ich bisher nur eine theoretische bzw. Computer-Screen-Ahnung von dem, wovon

0 Kommentare

Für alle DSGVO-Geschädigten und die, die immer noch nicht wissen, was das mit ihrem kleinen Blog zu tun haben soll.

Heute Nacht um 0.17 Uhr, nach einem DSGVO-Marathon für meine Kundinnen und Kunden, postete ich obiges bei Facebook. Kurz darauf kam die Nachfrage einer befreundeten Künstlerin, was denn all die Künstlerinnen und Künstler mit ihren kleinen Websites, Blogs, wenig technischen

0 Kommentare

Brauchen wir ein Ministerium für digitale Angelegenheiten?

Bei den schwarzgelbgrünen Sondierungsgesprächen ist die alte Piraten-Frage, ob Deutschland ein Ministerium für Digitalisierung benötigt, wieder ein Thema. Mir persönlich sind Ministerien relativ egal – und vielleicht wäre es auch für die Sondierungsgespräche sinnvoller, viel mehr Ziele und zu lösende

0 Kommentare
Algorithmen-Formel

Algorithmen und Diversity by Design

Bundesjustizminister Heiko Maas möchte mit Google, Facebook und anderen Netzwerken über ihre Algorithmen sprechen. Schon vor einigen Wochen äußerte sich Merkel ähnlich und forderte die Offenlegung von Algorithmen, um Echokammern und Filterblasen mit Fake-News und Manipu­­lationen zu verhindern. Neu an

0 Kommentare

Marketing 4.0 – BigData, Emotion & Digital Branding

Vortrag beim Vertriebskreis Berliner Verlage am 12.5.17 Für alle zum Nachlesen mit Linkliste und Beispielen hier die Prezi: Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von prezi.com zu laden. Inhalt laden

0 Kommentare
#WeiterbildungHilft - Datenschutz

Die Geschichte des Web 2.0 und der Social Media

Hier ein Ausschnitt aus meinem Unterrichtsskript „Einführung in die Social Media“ des Online-Seminars „Von der Online-PR zum Social Media Marketing“. Den Part zur Geschichte musste ich leider streichen, da neue Netzwerke und Marketing-Formate Zeit und Raum beanspruchen, das Modul aber einfach

0 Kommentare